Angerberg (T): Biomasse-Mikronetz

Eine nachhaltige Heizenergieversorgung sowohl hinsichtlich des Energieträgers selbst, als auch bei der Beschaffung konnte in Angerberg erreicht werden.

© Energie Tirol

Im Zuge des Neubaus der Volksschule Angerberg wurde ein weitreichender Entschluss gefasst – die Energieversorgung sollte mittels Biomasse realisiert und darüber hinaus ein Mikronetz geschaffen werden, das auch das Gemeindeamt, den Kindergarten und die alte Volksschule mit Wärme aus nachhaltiger Holzbewirtschaftung versorgt.

Regionale und nachhaltige Quelle

Die HEGA (Hackschnitzelerzeugungsgesellschaft Angerberg) besteht aus 23 Angerberger Landwirten. Hackgut wird an die Gemeinde Angerberg und andere Abnehmer:innen verkauft und versorgt das Biomasse-Mikronetz der Gemeinde Angerberg mit einem heimischen, nachwachsenden CO2-neutralen Energieträger. Der gedeckte Wärmebedarf liegt pro Jahr etwa bei 290.000 kWh.

Hackschnitzeltrocknung

Die Trocknung in der 1.500 m³ fassenden Anlage erfolgt mit der Kraft der Sonne über eine Kollektorfläche von 105 m².

Klimaschutz und Kosteneinsparung

Mit diesem Projekt hat die Gemeinde Angerberg einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Gemeinde spart jährlich 31.000 Liter Heizöl und 95.000 kg CO2-Emissionen. Darüber hinaus konnte die Gemeinde die Kosten für den Energieträger zur Wärmebereitstellung halbieren.