Bisamberg (NÖ): Musik-Kreativmeile

Die e5 Gemeinde Bisamberg erhält und revitalisiert fußläufige Verbindungen ins Ortszentrum.

© Gemeinde Bisamberg

Der alltägliche Fußweg als Kunsterlebnis

Die Kunst und Kreativmeile ist eine Fußwegverbindung, die das „zu Fuß“ Gehen zum Erlebnis macht. Dabei handelt es sich um den umgestalteten Gehweg am „Wudernitzgraben“ zwischen der Franz Weymann-Gasse und der Hauptstraße. Verschiedene bespiel- und begreifbare Kunstwerke sind am Wegesrand aufgestellt, z.B. eine „Musikdusche“, die verschiedene Musikwünsche erfüllt, oder eine überdimensional große Flöte.

Fitness und Platz für Kommunikation

Auf der anderen Seite des Weges wiederum befinden sich ein paar Turngeräte mit Anleitungen (Crosstrainer, Balanciergeräte), welche in der wärmeren Jahreszeit vor allem die ältere Generation zu Bewegung anregen sollen und Teil des „Seniorenparcours“ sind. Dazwischen finden sich noch Bänke, die zum Verweilen und Kommunizieren einladen sollen.

Motivation für nachhaltige Mobilität

Die Musik-Kreativmeile gehört ganz sicher zu einer außergewöhnlichen und einmaligen Darstellung von Musik in ganz Niederösterreich. Allgemein will die e5 Gemeinde Bisamberg ihre vorhandenen Fußwegverbindungen erhalten und attraktiver gestalten, um damit auch die Bevölkerung zur nachhaltigen Mobilität zu motivieren.