Dornbirn (V): Betriebliches Mobiliätsmanagement & Eco-Points

Das betriebliche Mobilitätsmanagement der Stadt Dornbirn wurde bereits 2011 mit einer groß angelegten Kampagne eingeführt. Seit Ende 2016 gibt es nun mit dem „Eco-Points-Modell” einen attraktiven und fairen Bonus für 1.800 Mitarbeitende, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

© Energieinstitut Vorarlberg

Belohnung für klimaschonende Mobilität

Mitarbeitende, die einen Parkplatz nutzen, müssen einen Beitrag pro Tag zahlen. Bezahlt wird allerdings nur, wenn dieser tatsächlich in Anspruch genommen wird. Mit den Einnahmen der Parkplatzbewirtschaftung wird ein Mobiltiätsbonus finanziert, der an Mitarbeitende ausgezahlt wird, die bewusst ohne eigenes Auto zur Arbeitsstäte gelangen. Über eine Tombola, bei der regelmäßig 25 Euro an Bahn-, Bus- Radfahrer und Fußgänger ausgeschüttet wurden, kamen die Einnahmen der Parkraumbewirtschaftung Mitarbeiter:innen zum großen Teil wieder zu Gute.

Anreizsystem Eco-Points

Ende 2016 führte die Stadt Dornbirn nun anstatt der Tombolas die sogenannten „Eco-points“ ein. Die zentrale Überlegung zu diesem Schritt lag in einem umfassenden Bonus- und Anreizsystem bei der Verwendung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes. Wer also zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder in einer Fahrgemeinschaft zur Arbeit kommt, erhält Bonuspunkte. Die Bonuspunkte werden gesammelt und können, sobald ausreichend Punkte auf dem persönlichen Konto sind, gegen attraktive Angebote, die natürlich die Verwendung von „Fahrrad und Co“ unterstützen sollen (beispielsweise Gutscheine für Fahrradservice, ÖV-Tickets), eingetauscht werden.

Daten & Fakten

• Keine freien Parkplätz für die Bediensteten (gilt auch für Schulen, Kindergärten, KH etc.)
  • Die Bürgermeisterin nimmt Termine mit dem Fahrrad wahr, d.h. ihr „Firmenfahrzeug“ ist ein Fahrrad

Einnahmen werden zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität eingesetzt:

• 200 € Bonus pro Jahr
  • 40 % der ÖPNV-Karte
  • Ausbau Infrastruktur
  • Einführung des Belohnungssystem: “Eco-Points”