Feldkirch (V): BONSEI! Bestand Optimal Nutzen: Pilotgebiet Feldkirch

Um Eigentümer:innen von Häusern mit Wohnraumreserven und Sanierungsrückständen direkt anzusprechen und ihnen Möglichkeiten für eine energieeffiziente Weiterentwicklung ihrer Gebäude aufzeigen zu können, wurde ein ganzheitliches Beratungsangebot entwickelt.

© hassler architektur zt gmbh

Pilotgebiet Feldkirch Gisingen

Im gemeinsamen Projekt vom Energieinstitut Vorarlberg, rsa iSPACE, Architekt Schweizer, der Stadt Salzburg und Smart City wurden zwei Testgebiete in Vorarlberg und Salzburg identifiziert, welche sich durch einen großen Anteil an Ein- und Zweifamilienhäusern auszeichnen. Anhand dieser Testgebiete wurden die methodischen Konzepte einer bedürfnisorientierten, energieeffizienten Wohnraumschaffung und die innovative Beratungsdienstleistung erprobt.

Im Pilotgebiet Gisingen wurden seitens des Bürgermeisters rund 250 Haushalte angeschrieben, deren Baujahr vor 1970 liegt. Sanierungsbedarf, Generationenwechsel und Mindernutzung haben 20 Eigentümer:innen bewogen, sich auf dieses Angebot hin zu melden. Etwa 15 davon werden eine vertiefte Beratung erhalten. Mit einer realistischen Sanierungsquote von über 5 % und einer Bewohnererhöhung von über 50 % im Untersuchungsgebiet zeigt dieses Projekt einen erfolgversprechenden Weg zur Ressourceneinsparung.

Förderung von Beratungen

Durch Informationsveranstaltungen zu diesem Thema, dem Angebot einer kostenlosen Basisberatung und darauf folgend, der Förderung einer weiterführenden Beratung sowie das darauf Aufmerksam machen durch ein persönliches Anschreiben können Sanierungsraten erhöht werden und zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden.

Eckpunkte

• Persönlicher Bürgermeisterbrief an Eigentümer:innen sanierungsbedürftiger Wohnhäuser
  • Mehrstufiges Beratungsgespräch durch Architekt:in mit oder ohne Energieberater:innen
  • Ausarbeitung von Lösungsmöglichkeiten