Laa an der Thaya (NÖ): Dämmwette

Die Dämmwette in der e5-Gemeinde Laa an der Thaya sensibilisiert die Bürger:innen für das Thema energieeffizientes Bauen. Beim Schätzspiel gab es hochwertige Preise zu gewinnen.

© Stadtgemeinde Laa an der Thaya

Bei der Dämmwette konnten sich die Bürger:innen spielerisch mit dem Thema energieeffizientes Bauen auseinandersetzen. Zwei Modellhäuser gleicher Größe - eines in Passivhausbauweise und das andere mit dem Standard der 1970er Jahre - wurden mit der identen Heizung auf exakt 21 °C beheizt. Der Vergleich lief von 1. Oktober 2014 bis 31. März 2015.

Passivhausbauweise verbraucht ein Viertel des 1970er-Hauses

Die Bürger:innen wurden mit folgender Schätzfrage konfrontiert: Um wieviel verbraucht das Haus mit dem 1970er Standard mehr als das Passivhaus? Als Antwortmöglichkeiten standen das 2-, 3-, 4-, 5- oder 6-Fache zur Auswahl. Am 31. März wurden die Verbrauchswerte der beiden Modellhäuser abgelesen. Das alte Haus hat punktgenau vier Mal so viel Energie verbraucht wie das Passivhaus.

Die Dämmwette – ein Projekt der Energie- und Umweltagentur NÖ – wurde zuvor bereits in St. Pölten, Amstetten, Kirchschlag in der Buckligen Welt, Pressbaum und Großschönau erfolgreich durchgeführt. Knapp 90 Prozent der Bestandsgebäude in Österreich sind vor der Jahrtausendwende erbaut worden. Dementsprechend hoch sind die finanziellen und energetischen Einsparmöglichkeiten.

e5 Gemeinde Laa an der Thaya

Umwelt Gemeinde Service NÖ