Mank (NÖ): Vorzeige Straßenbeleuchtungsprojekt

Die Energie-Mustergemeinde Mank hat die Straßenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt und digital erfasst.

© Mario Hölzl

523 Lichtpunkte und 20 Verteiler digital erfasst

Das Pilotprojekt des GVU Melk für den digitalen Straßenbeleuchtungs-Kataster Mank wird vom Land NÖ gefördert. Dabei wurden alle 523 Lichtpunkte und 20 Verteiler in einer Datenbank eingetragen, die mit dem geografischen Informationssystem des GVU Melk gekoppelt ist. Neben der Lage der Leuchten wurden auch Typ, Masthöhe, Leuchtmittel, Leistung und der elektrische und optische Zustand bewertet. Ergebnis ist ein elektrisches Anlagenbuch, das von der Gemeinde alle 5 Jahre zu erstellen ist.

Weitere Vorteile

Dadurch erhält die e5 Gemeinde Mank genaue Informationen ob und wo Handlungsbedarf besteht. Die digitale Erhebung vor Ort dauerte 4 Tage, die elektrischen Messungen wurden Ende April durchgeführt.

Mank hat klaren Plan

Energieeffizienz nimmt bereits seit Jahren einen hohen Stellenwert in der e5 Gemeinde ein, das zeigt sich auch anhand der zahlreichen Musterprojekte und Maßnahmen. So wurde in den letzten Jahren ein Nahversorgungszentrum mitten im Ort geschaffen, e-Tankstellen gebaut und ein e-Carsharing Projekt umgesetzt. Demnächst wird der neu entstandene Radweg auf der alten Bahntrasse eröffnet.