Ober-Grafendorf (NÖ): Musterbeispiel für effiziente Beleuchtung

Die Umstellung aller 1.000 Lichtpunkte auf eine neue LED-Straßenbeleuchtung macht die Energiewende sichtbar. Durch die Adaptierung erwartet sich die e5 Gemeinde Ober-Grafendorf eine Energieeinsparung um bis zu 70 % gegenüber den alten Lichtpunkten.

© eNu

Über 5.000 dekorative und technische LED-Lichtpunkte wurden von Niederösterreichs Gemeinden über eine Ausschreibung der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) beschafft. Die e5 Gemeinde Ober-Grafendorf war von Beginn an bei der Erarbeitung der Beschaffungskriterien beteiligt und rüstet nun als eine der ersten Gemeinden auf die neu beschafften Lichtpunkte um.

Gemeinsam lässt sich mehr erreichen

Die Marktgemeinde Ober-Grafendorf ging mit gutem Beispiel voran und begleitete gemeinsam mit fünf weiteren Gemeinden die eNu vom Ausschreibungsbeginn bis hin zur abschließenden Bemusterung. Durch die Sammelbestellung konnten günstigste Konditionen für alle Gemeinden erreicht werden. Für die e5 Gemeinde Ober-Grafendorf waren neben der gegebenen Rechtssicherheit eben auch die preislichen Vorteile für qualitativ hochwertige Produkte wichtig.

Technik der Zukunft

Darüber hinaus wurden in Ober-Grafendorf alle 1.000 Lichtpunkte auf Gemeindegebiet mit Hilfe eines GIS-Systems verortet. Das garantiert eine optimale Planung für Wartung, Reinigung und Umrüstung der Lichtpunkte und gibt eine hilfreiche Übersicht zum aktuellen Verbrauch der einzelnen Leuchten.

Umstellung reduziert Stromverbrauch und spart Geld

Die ersten Aufzeichnungen der bisher umgerüsteten Lichtpunkte zeigen deutliche Einsparungen gegenüber den alten Lichtpunkten. Neben der beträchtlichen Energieeinsparung sind LEDs auch wartungsärmer und weisen eine deutlich höhere Lebensdauer auf.