Pressbaum (NÖ): e5-Gemeinde wird e-mobil

In der e5-Stadtgemeinde Pressbaum wurde beim jährlichen Klimafest ein e-Car Fahrtendienst auf Vereinsbasis eingeführt. Mit Ende September 2016 wurde das Projekt gestartet. Nutzbar ist der Dienst für alle Vereinsmitglieder.

© Bezirksblätter Purkersdorf

Neue Form von "e-Carsharing"

Das Projekt ist nicht wie ein klassischer e-Carsharing Dienst aufgebaut, sondern als Fahrtendienst. Neben einem verminderten Verkehrsaufkommen im Zentrum und einer damit einhergehenden Reduktion von CO2-Emissionen, ergibt sich eine wichtige soziale Komponente. In ihrer Mobilität eingeschränkte Personen, ältere Menschen, oder Menschen ohne Auto, können dadurch wieder vermehrt am Gemeindegeschehen teilnehmen.

Wie funktioniert's?

Am Beginn stand die Gründung des gemeinnützigen Vereins „E-mobil in Pressbaum“ inklusive umfassender Vereinsstatuten. Der Betrieb erfolgt durch freiwillige Fahrer:innen. Die Inanspruchnahme des Dienstes ist nur für Vereinsmitglieder erlaubt. Die Fahrten beschränken sich ausschließlich auf das Pressbaumer Gemeindegebiet, somit wird gewährleistet, dass der Ort und die regionale Wirtschaft von den Fahrten profitieren können. Die Nutzer:innen wählen einfach eine Nummer, an deren Ende die Fahrerin/der Fahrer sitzt und den Fahrtenwunsch erfüllt. Der Fahrtendienst beschäftigt keine hauptberuflichen Fahrer:innen, sondern basiert darauf, dass möglichst viele „fahrende“ Mitglieder zugleich auch selbst Fahrer:in sind und monatlich ein bis zwei Dienste zu je drei Stunden verrichten. Als Lohn für die Fahrer:innen gibt es den vergünstigten Mitgliedsbeitrag und die kostenlose Nutzung des e-Autos zu den dienstfreien Zeiten. Die Anschaffung des Autos erfolgte über den Verein „fahrvergnügen.at“. Dabei wird der Gemeinde ein All-Inclusive Paket (mit Versicherung, Ersatzauto, Reparaturen) zu einer bestimmten monatlichen Rate zur Verfügung gestellt.

E-Mobil Pressbaum
Verein fahrvergnügen.at
Umwelt Gemeinde Service (e5 Niederösterreich)

Ansprechperson:
DIin Monika Panek