Saalfelden (S): Sanierung Schulzentrum

Mit sorgfältiger Planung zum Erfolg: Einsparung von rund 60 % Wärmeenergie und 100 Tonnen CO2 pro Jahr.

© SIR

Bei der Sanierung des Schulzentrums Markt (VS 1, VS 2 und Sonderpädagogisches Zentrum) ist der e5 Gemeinde Saalfelden in Zusammenarbeit mit der Bergland Wohnbau ein Meisterstück gelungen. In Anlehnung an den klimaaktiv Kriterienkatalog arbeitete das e5-Team ein Pflichtenheft aus, das dem Architekten und den Fachplanern als Leitfaden diente. So erfolgte die thermische Sanierung (inkl. 5,4 kWp Photovoltaikanlage, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Verwendung von ökologischen Materialen) wie auch die Heizungsumstellung auf Biomasse-Fernwärme beinahe zur Gänze nach Wunsch des e5-Teams. Zuguterletzt wurde die Stromversorgung des Schulzentrums auf Ökostrom umgestellt und die hervorragende Sanierung wurde im Februar 2012 mit dem "Umweltblatt" ausgezeichnet.

Gemeinde Saalfelden (e5 Salzburg)