Velden (K): Shared Space Velden

Mit Kärntens erstem Shared Space wurde die Kärntner Straße in Velden von einer Durchzugsstraße zur Flaniermeile umgestaltet.

© Marktgemeinde Velden

Durch die Umgestaltung der Kärntner Straße in Velden zum ersten Shared Space in Kärnten erfuhr das Veldener Zentrum eine gestalterische Aufwertung, die die Aufenthaltsqualität der zahlreichen Gäste rund um das beliebte Casino wesentlich erhöht hat. Ausgehend von sowieso durchzuführenden Leitungserneuerungen und dem Fernwärme-Ausbau, und aufbauend auf einem breiten Bürger:innenbeteiligungs-Prozess, wurde dieses Projekt von Gemeinde, Land und Tourismus gemeinsam umgesetzt.

Gestalterischer Mehrwert

Ausgehend davon, dass die Kärntner Straße in Velden sanierungsbedürftig war, die Wasserversorgung erneuert und die Fernwärme neu verlegt werden sollte, sollte in diesem Bereich auch ein gestalterischer Mehrwert geschaffen werden. Denn die bestehende Straße, die über ein beachtliches Verkehrsaufkommen verfügt, wurde eher als trennendes Element wahrgenommen. So entstand die Idee zur Gestaltung als Shared Space.

Bürger:innenbeteiligung

In weiterer Folge wurden in mehreren Workshops mit der Bevölkerung und den Anrainer:innen Leitbilder entwickelt, die die Grundlage für die gestalterische Planung darstellten. Der Baubeginn erfolgte im Herbst 2012, die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe im Frühjahr 2014. Aufgrund des großen Erfolgs der Maßnahme ist eine Erweiterung Richtung Westen geplant.

Projektbeteiligte

Das Projekt wurde gemeinschaftlich durch die Straßenverwaltung des Landes Kärnten, die Gemeinde Velden und die Tourismusbetriebe finanziert und umgesetzt.

Projektdaten

  • Länge: ca. 330 m
  • Durchschnittliches Verkehrsaufkommen (JDTV): ca. 8.300 Kfz/Tag (ca. 2 % LKW, saisonal stark schwankend)