Volders (T): Energie- und Umweltleitbild Volders 2015

Auf Basis einer umfangreichen Energie- und CO2-Bilanz erarbeitete die Gemeinde Volders unter Einbezug der Bevölkerung ein Energie- und Umweltleitbild mit dem großen übergeordneten Ziel einer ausgeglichenen Energiebilanz bis 2040.

© Gemeinde Volders

Die Herausforderung war klar: Die Klimaziele der EU, die Energiegesetze und Richtlinien auf nationaler Ebene und nicht zuletzt die „Vision Tirol 2050 energieautonom“ müssen auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Dafür bedarf es eines Energieleitbildes auf lokaler Ebene mit quantifizierten Zielen. Die Gemeinde Volders bildet dabei tirolweit die Speerspitze.

Das Fundament des in mehreren Workshops und unter Bürger:innenbeteiligung erarbeiteten Leitbildes stellt die umfangreiche Energie- und CO2-Bilanz über das gesamte Gemeindegebiet dar. Der genaue Blick auf die vergangene Entwicklung eröffnete also den Horizont auf die möglichen Visionen und Ziele bis ins Jahr 2050.

Energiebilanz: 2007 bis 2014

• Energieeinsparung um 1,4 % bei einer Zunahme der Bevölkerung von 5 % und der Haushalte von 9 %.

Das ist die erfreuliche Bilanz von langjährigen umfangreichen Beratungsangeboten, Energieförderungen, Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung.

Den Blick nach vorne gerichtet

Das konkrete Ziel lautet bis 2040 eine ausgeglichene Energiebilanz bei Strom und Wärme zu erreichen. Und so gilt in Volders wie auch in ganz Tirol:

• - 50 % Energieverbrauch und + 30 % Erneuerbare Energie innerhalb einer Generation

Zusammen die Zukunft gestalten

Neben der Gemeindevertretung nahmen auch interessierte Bürger:innen an dem Prozess teil. Die Fortschreibung der Energiebilanz wird zeigen, ob man sich auf dem richtigen Kurs zur Zielerreichung befindet – die Evaluierung des Leitbildes im Jahre 2025 ist bereits veranschlagt.

Gemeinde Volders
Energie Gemeinde (e5 Tirol)
Energie Tirol