Wieselburg (NÖ): Wieselburger Einkaufsradeln

Das Einkaufsradeln ist eine Musteraktion für nachhaltige Mobilität. Wer in der e5-Stadtgemeinde Wieselburg mit dem Fahrrad seinen Einkauf erledigt, schont die Umwelt und kann tolle Preise gewinnen.

© Stadtgemeinde Wieselburg

Einkauf mit dem Fahrrad leicht gemacht

Die Teilnahme am „Wieselburger Einkaufsradeln“ ist einfach: Wer in der Stadtgemeinde mit dem Fahrrad seine Einkäufe besorgen will, holt sich im Rathaus Wieselburg einen Radl-Pass. Jeder Einkauf, der mit dem Fahrrad bei einem der 52 teilnehmenden Betriebe erledigt wird, wird mit einem Stempel in den Radlpass belohnt. Ist der Pass voll, kann er im Rathaus Wieselburg abgegeben werden.

Umweltschonender Einkauf findet großen Anklang

Insgesamt 94 Bürgerinnen und Bürger aus Wieselburg, aber auch aus den benachbarten Gemeinden, haben zusammen rund 250 Pässe abgeholt. Bereits 195 ausgefüllte Radl-Pässe wurden im Rathaus abgegeben. Die Zwischenbilanz zeigt, dass das Projekt ein voller Erfolg ist und sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreut.

Umwelt schonen und dafür Preise gewinnen

Am „Autofreien Tag“, dem 22. September 2016, fand im Rahmen einer Mobilitätsveranstaltung mit Spritspar-Simulator und Info-Stand im City Center Wieselburg eine große Sachpreisverlosung unter allen anwesenden Einkaufsradler:innen statt. Als Hauptpreis winkte ein Fahrrad.

Jährliches Event

Aufgrund des großen Erfolgs wird das Projekt jährlich wiederholt. Damit macht sich das Einkaufen mit dem Fahrrad in Wieselburg auch weiterhin doppelt bezahlt.