Bludesch (V): Pilotprojekt „Nutzerschulung light”

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der e5 Gemeinde Bludesch zeigen, dass mit kleinen Maßnahmen und großem Engagement eine große Wirkung erzielt werden kann.

© Energieinstitut Vorarlberg

„Nutzerschulung light“

Gemeinsam mit der Gemeinde Bludesch hat das Energieinstitut Vorarlberg eine Nutzer:innenschulung speziell für kleine und mittelgroße Gemeinden entwickelt. Neben einer Vor-Ort Begehung mit einer/einem Energieexperten/-expertin und den Gebäudeverantwortlichen, wird ein Workshop mit den Nutzer:innen durchgeführt. Durch das Aufzeigen unauffälliger Stromfresser und den damit verbundenen Energie- und Kosteneinsparungen werden diese für das Thema Energiesparen sensibilisiert. Ziel ist es, nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern gemeinsam mit den Nutzer:innen des Gebäudes, Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Kleine Maßnahmen

Nach der Nutzer:innenschulung wurden alle Arbeitsplätze im Gemeindeamt mit Trennschaltern und der Untertischboiler und die Kaffeemaschine in der Küche mit Zeitschaltuhren ausgestattet. Auf Warmwasser im Herren-WC wird verzichtet und einzelne Leuchtmittel wurden ausgetauscht. Das Tageslicht wird bewusst genutzt um unnötige Beleuchtung zu verhindern. Denn Energie soll nur noch dort eingesetzt werden, wo sie auch tatsächlich benötigt wird.

Große Wirkung

Begleitet wurde dieses Engagement durch tägliche Verbrauchsmessungen vor und nach der Schulung durch den Projektverantwortlichen in der Gemeinde. Nach zwei Wochen die ersten erfreulichen Messergebnisse: Der HT-Stromverbrauch (6:00 – 22:00 Uhr), also der Stromverbrauch während der Arbeitszeit, sank um sagenhafte 45 %. Damit konnte eine Einsparung von über 60 Euro in nur zwei Wochen erzielt werden. Dass eine für Nutzer:innenschulungen typische Verbrauchsreduktion von 20 % dauerhaft erzielt werden kann, steht mit diesem Ergebnis wohl außer Frage.

Ablauf

• Tägliche Vebrauchsmessungen Wärme und Strom (mind. 2 Wochen vor und nach der Nutzer:innenschulung)
  • Vormittag: Vor-Ort Begehung durch Energieexpert:innen und Gebäudeverantwortliche
  • Nachmittag: Nutzer:innenschulung mit allen Mitarbeiter:innen
  • Umsetzung der Maßnahmen und Kommunikation der kurzfristigen und langfristigen Ergebnisse
  • Begleitung und Motivation der Mitarbeiter:innen (Energiespartipps, Dankeschön-Aktionen etc.)

Unliebsame Routinen und Gewohnheiten verhindern

Durch die Bereitstellung von Energiespartipps und die Kommunikation aktueller Verbrauchsmessungen werden die Mitarbeiter:innen über die Nutzer:innenschulung hinweg begleitet. Damit wird der achtsame Umgang mit Ressourcen kontinuierlich thematisiert und das Einschleichen unliebsamer Routinen und Gewohnheiten verhindert. Was das Engagement der Mitarbeiter:innen rund um Projektleiter Martin Konzet bewirken kann, zeigt das Ergebnis eindrucksvoll.