Echsenbach (NÖ): e5 Team gestaltet Ferienspiel

Ein Ferienspiel-Tag bei "Sommer-Spaß in Echsenbach" stand ganz im Zeichen von Energie und Umwelt und wurde vom e5 Energieteam organisiert.

© Marktgemeinde Echsenbach

Erneuerbare wurden spielerisch begreifbar

Zu Beginn erwartete die Kinder ein Workshop vom Umblick Forschungs- und Bildungsverein, wo ihnen in spielerischer und anschaulicher Weise das Thema Erneuerbare Energie nähergebracht wurde. Jedes Kind durfte ein Windrad basteln und gemeinsam wurde ein Schaufelrad mit wasserbetriebenem Aufzug gebastelt.

Führung durch die Kläranlage und Demonstration im Kleinformat

Nach dem Workshop wurde durch die „Pfarrerleitn“ in die Kläranlage gewandert. Klärwärter Jürgen Höchtl führte durch die Kläranlage und erklärte die Funktionsweise. Um den mehrstufigen Filtervorgang des Abwassers für die Kinder besser zu veranschaulichen, wurde selbst eine Minikläranlage gebaut.

Zum Abschluss Abfalltrenn-Spiel und Fahrt mit Elektroautos

Danach stand das Thema Mülltrennung am Programm. Birgit Zottl vom Gemeindeverband Zwettl hatte dazu zwei Spiele vorbereitet, bei welchen alle mit Eifer dabei waren. Zum Abschluss wurden alle mit Elektroautos wieder zum Gemeindeamt gebracht.