Gabersdorf (ST): Uniprojekt Photovoltaik für Gabersdorf

Einen neuen Weg, was den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen betrifft, will man in der Gemeinde Gabersdorf gehen. Dort soll in Zusammenarbeit mit der Energie Agentur Steiermark und der Karl-Franzens-Universität Graz eine Bürger:innenbeteiligungsanlage errichtet werden.

© Kleine Zeitung Online, 12.11.2012

Die Idee dieses Projektes liegt darin, die Thematiken Photovoltaik und Bürger:innenbeteiligung zusammenzuführen. Die Gemeinde Gabersdorf gilt als Vorreitergemeinde im Bereich energieeffiziente Gemeinden und ist seit 2008 fixer Bestandteil des e5-Programms und setzt vermehrt auf die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Anders als bei Projekten auf Freiflächen soll die Anlage auf bestehenden Hausdächern montiert werden. Errichtungsbeginn könnte laut Bürgermeister Franz Hierzer bereits im kommenden Jahr sein.

Kooperation

Im Zuge eines Projektpraktikums einer Arbeitsgruppe der Karl-Franzens-Universität Graz erfolgte in Gabersdorf u.a. eine Erhebung jener Dachflächen, welche für eine photovoltaische Maßnahme in Frage kommen. Weiters gibt es eine grafische Aufbereitung und Darstellung sowie eine Untersuchung der rechtlichen Rahmenbedingungen (Bankwesen, FMA etc.).

Information

Interessierte Bürgerinnen und Bürgern sowie Besitzer:innen von geeigneten Dachflächen werden Information und Unterstützung angeboten. Im Zuge einer Gemeindeversammlung wurden die Bürger:innen über das Projekt informiert und mit interessierten Personen Kontakt aufgenommen. Über die Gemeindezeitung wurden ebenfalls projektrelevante Informationen verbreitet.

Projektziele

• Einbindung der Bevölkerung in das Projekt, Erstellung von Informationsmaterial
  • Vorstellung im Zuge einer Gemeindeversammlung
  • Grafische Darstellung von Dachflächen, welche für die Errichtung einer PV Anlage über 20 kWp geeignet sind