Grödig (S): Sanierung und Erweiterung des Gemeindeamts

Die Grödigerinnen und Grödiger freuen sich über ein barrierefreies, modernes und energiesparendes Gemeindeamt.

© Gemeinde Gröding

Im Oktober 2010 wurde das auf Niedrigstenergie-Standard sanierte und erweiterte Gemeindeamt in Grödig feierlich eröffnet. Das in die Jahre gekommene und zu klein gewordene Gemeindeamt, die "Hartmann-Villa", strahlt nun eine freundliche und frische Atmosphäre aus, wovon sich die Teilnehmer:innen einer e5-Exkursion bereits selbst überzeugen konnten. Die Grödiger:innen schafften es, den Charme des alten Gebäudes zu erhalten und mit moderner Architektur zu kombinieren. Dabei wurde natürlich auf regionale Baustoffe Wert gelegt (z.B. Untersberger Marmor) und auf eine energieeffiziente Bauweise: Mit einer Lüftungsanlage und einer optimalen Wärmedämmung ausgestattet wird ein Heizenergiebedarf von 26 kWh/m²a im Zubau und ein Heizenergiebedarf von 66 kWh/m²a im Bestand erreicht.

Gemeinde Grödig (e5 Salzburg)