Großes Walsertal (V): Walser Energiemeisterschaft

Bei der „Walser Energiemeisterschaft“ wurde der sportliche Ehrgeiz eines ganzen Tals geweckt. Die sechs Bürgermeister rührten kräftig die Werbetrommel und der Erfolg der Energiemeisterschaft gibt ihnen Recht.

© Caldonazzi

Wettbewerbscharakter

Die sportliche Herausforderung der Energiemeisterschaft war es, innerhalb eines Jahres die größtmögliche Einsparung im Energiebereich vorweisen zu können. Eingeladen wurden sowohl Haushalte als auch kleine Gewerbebetriebe. Im Vordergrund der Meisterschaft stand dabei das Lernen von- und miteinander.

Austausch in den Gruppen

Die Gruppen wurden bewusst auf 4 bis 8 Personen beschränkt und vom örtlichen e5-Team betreut. Gemeinsam wurde der Ist-Stand erhoben und Einsparziele erarbeitet, Maßnahmenbesprochen und umgesetzt - und das nicht nur innerhalb der
Gruppen sondern auch gruppenübergreifend. So wurde aus dem angeblichen Wettbewerb ein gemeinsames Projekt mit einem gemeinsamen Ziel.

Einmal im Monat wurden die Zählerstände der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewertet und die Ergebnisse im Rahmen von Zwischenpräsentationen analysiert und gegebenenfalls angepasst. Dies stellte eine kontinuierliche Betreuung
sicher und hielt die Motivation unter den Gruppen aufrecht.

Professionelle Begleitung

Unterstützt wurde die Energiemeisterschaft von begleitenden Aktionen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einfache Möglichkeiten zum Energiesparen aufzeigten, wie z.B. kostenlose Energieberatungen, LED-Austauschaktionen und
Gutscheine für den Bezug von energieeffizienten Geräten.

Fakten

  •  Erstprojekt (Dauer 1 Jahr)
    • gut 60 teilnehmende Haushalte und Unternehmen
    • monatliche Ablesung des Stromverbrauchs
    • Senkung Stromverbrauchs ca. 10 % / 55.000 kWh
  • Folgeprojekt im darauffolgenden Jahr
    • nochmals 40 Haushalte
    • Senkung Stromverbrauch um ca. 45.000 kWh
  • Gesamteinsparung nach 2 Jahren von ca. 9.000 kg CO2-Emissionen

Positiver Nachhall

Nach der äußerst gelungenen ersten Meisterschaft mit einer fast 10 prozentigen Einsparung konnten 40 Haushalte erneut dazu motiviert werden, ihren Stromverbrauch weiter monatlich abzulesen und mit den Erfahrungen des letzten Jahres ihren Verbrauch weiter zu optimieren.