Kundl (T): Sozialzentrum "mitanond"

Neben der Energieeffizienz und der Nutzung industrieller Abwärme zeichnet sich das Projekt vor allem durch seine zentrale Lage und die Errichtung in Kooperation mit der Nachbargemeinde aus.

© Marktgemeinde Kundl

Nach den erfolgreichen Projekten Eltern-Kind-Zentrum und Wertstoffsammelzentrum entstand mit dem Sozialzentrum „mitanond“ ein weiteres Kooperationsprojekt der e5 Gemeinden Kundl und Breitenbach. Die Eröffnung wurde mit einem zertifizierten Green Event im September 2015 gefeiert.

Perfekte Lage

Die zentrale Lage im Ortszentrum von Kundl ermöglicht für die Bewohner:innen des Sozialzentrums eine Teilnahme am Ortsgeschehen. Durch die Nähe von Kindergarten und Schule kann Austausch zwischen Jung und Alt stattfinden. Für Besucher:innen und Angehörige ist das Sozialzentrum sowohl zu Fuß als auch per Rad oder öffentlichem Verkehr leicht erreichbar.

Vorbildiche Energieeffizienz

Der Neubau des Sozialzentrums wurde in einem hohen Energieeffizienzstandard ausgeführt. Der Heizwärmebedarf von 20 kWh/m² und Jahr wird mit dem Anschluss an die Fernwärme KGW mit Abwärme der Firma Sandoz abgedeckt. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung gewährleistet ein angenehmes Wohnklima für die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen. Über eine 36 kWp Photovoltaikanlage kann der Stromeigenbedarf zu einem großen Teil gedeckt werden.

Pflege mit Qualität

In den 56 Einzelzimmern wird eine qualitätvolle Pflege und Betreuung der älteren Bewohner:innen gewährleistet. Zusätzlich kann auch der Bedarf an Kurzzeitpflege und Tagesbetreuung abgedeckt werden. Durch die Ansiedelung des Sozialsprengels Kundl-Breitenbach und des Physiotherapeutischen Instituts können Synergien optimal genutzt werden. Auch die Bücherei der Marktgemeinde Kundl trägt wesentlich zur Aufwertung und Belebung des Hauses bei.