Lassee (NÖ): Klimafitter Wald

Mit seinem Waldbewirtschaftungsplan nimmt die e5-Gemeinde Lassee eine Vorreiterrolle in Niederösterreich ein. So macht Lassee bereits jetzt ihre gemeindeeigenen Wälder "klimafit".

© Gemeinde Lassee

Unsere Wälder sind vom Klimawandel besonders betroffen, da diese auf Veränderungen nicht kurzfristig reagieren können. Die veränderten Klimabedingungen stellen daher für unsere heimischen Wälder eine besondere Herausforderung und Bedrohung dar.

Ein angepasstes  Bewirtschaftungskonzept schützt den Wald

Die e5-Gemeinde Lassee hat daher, gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NÖ, ein Konzept für den gemeindeeigenen Wald ausgearbeitet, um diesen auf zukünftige Klimaveränderungen vorzubereiten und anzupassen. Ziel ist eine nachhaltige Bewirtschaftung unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten. Neben der Verjüngung der Bestände mit standortgerechten Baumarten werden durch angepasste Pflegemaßnahmen vitale Bestände im Alter gesichert.

Bereitstellung von Nutzholz, Energieholz und Brennholz

Neben der Etablierung eines klimafitten Waldes wurde auch ein vorbildhaftes Nutzungskonzept, welches ganz im Zeichen der Lasseer Kreislaufwirtschaft steht, erarbeitet. Alle öffentlichen Gebäude, die nicht an die Nahwärme angeschlossen sind, werden mit Hackschnitzel aus dem eigenen Wald versorgt. Zusätzlich stellt die Gemeinde Lassee auch ihren Bürgerinnen und Bürgern Brennholz aus dem gemeindeeigenen Wald zur Verfügung.