Lassee (NÖ): Passende Leuchten für die Kirche

Auch die Anstrahlung und Beleuchtung von Objekten kann energieeffizient gestaltet werden. In Lassee wird der Kirchturm mit LED Technologie ins rechte Licht gesetzt.

© Gemeinde Lassee

Mit der Anstrahlung von Gebäuden oder Objekten können diese ins rechte Licht gesetzt werden. Die Attraktivität von öffentlichen Plätzen kann dadurch gesteigert werden, wenn diese sorgsam eingesetzt wird.

Zur Beleuchtung der Kirche wurden früher sechs Halogenstrahler zu je 400 W verwendet, die in einem Abstand von rund 60 m montiert waren. Als neue Lösung sind nun drei LED Industrieleuchten im Einsatz, die zudem in unmittelbarer Umgebung auf der Kirchenmauer angebracht werden konnten.

Die Energiebilanz ist wenig überraschend:

  • 6 x 400 W (Halogenstrahler) + 240 W (Vorschaltgeräte) = 2.640 W
  • 3 x 95 W (LED Strahler) = 285 W
  • Einsparung: 2.355 Watt bzw. 6.830 kWh/Jahr (bei 2.900 h Jahresbrenndauer)

Amortisation

Die Einsparung pro Jahr liegt damit bei rund 750 €, woraus sich mit Installtationskosten von rund 5.000 € eine Amortisationszeit von etwa sieben Jahren ergibt. Zudem reduzierte sich durch die Umstellung auf LEDs der Wartungsaufwand erheblich, da die alten Leuchten nur mit Schubleiter oder Hebebühne erreichbar waren.