Pressbaum (NÖ): 100 Prozent Ökostrom Pressbaum

Die Stadtgemeinde Pressbaum bezieht für alle im Einflussbereich der Gemeinde stehenden Objekte bzw. Verbraucher zu 100 Prozent zertifizierten Ökostrom. Pressbaum wurde dafür als Pioniergemeinde für Ökostrom ausgezeichnet.

© Stadtgemeinde Pressbaum

Pressbaum setzt zu 100 Prozent auf zertifizierten Ökostrom

Nach den Richtlinien des Bundesvergabegesetzes ist die Gemeinde Pressbaum verpflichtet Aufträge ab einer gewissen Summe EU-weit auszuschreiben. Eine freihändige Vergabe ab einer Höhe von 100.000 € ist nicht möglich. Da ein jährlicher Wechsel des Stromanbieters für die Stadtgemeinde Pressbaum nicht in Frage gekommen ist, wurde der Ausschuss Energie mit der Begleitung der Ausschreibung beauftragt. Die Mitglieder des Ausschusses und der auf Vergaberecht spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Pock führten die Ausschreibung durch.

Pressbaum als Pioniergemeinde ausgezeichnet

Der Bestbieter beliefert die Gemeinde mit Strom, der zu 100 Prozent aus österreichischen Windkraft-, Biomasse-, Photovoltaikanlagen und Wasserkraftwerken stammt – klimafreundlich und atomstromfrei. Die Anforderungen werden durch die regelmäßige Überprüfung von unabhängigen Prüfinstituten wie den TÜV AUSTRIA, das Umweltzeichen des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) und des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) garantiert. Der Bezug von 100 Prozent zertifizierten Ökostrom ist ein Meilenstein der Energiepolitik Pressbaums. Zudem wurde die Stadtgemeinde als Österreichische Pioniergemeinde für Ökostrom ausgezeichnet.

Umwelt Gemeinde Service (NÖ)