Rankweil (V): Haus Klosterreben

Mit dem Bau des Haus Klosterreben zeigt die e5-Marktgemeinde Rankweil ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.

© Energieinstitut Vorarlberg

Dass in der e5-Marktgemeinde Beschlüsse gelebt werden, zeigt das Projekt Klosterreben. 2008 wurde der Beschluss gefasst, Neubauten und Sanierungen in energetisch optimaler Weise auszuführen. Mit dem Haus Klosterreben wurde nun, Dank dieses Ansatzes und einer Summe an weiteren Maßnahmen ein Pflegeheim errichtet, welches mit gutem Gewissen als Leuchtturmprojekt bezeichnet werden kann.

Gebäudestandard

Durch geringe Adeaptionen in der Planungsphase, wie die verbesserte Glasqualität und eine verstärkte Dämmung, wurde ein Heizwärmebedarf von unter 20 kWh/m² erreicht, was beinahe dem Passivhausstandard entspricht. Nicht nur beim Gebäude selbst hat man auf möglichst nachhaltige Ansätze geachtet. Auch was die benötigte Heizenergie angeht, wurden Lösungen gefunden um diese komplett durch erneuerbare Energieträger ab zu decken.

Biomasse und Sonnenenergienutzung

Heizwärme und Warmwasser liefert ein Biomasseheizkraftwerk. Eine Solaranlage mit 145 m² Kollektorfläche und 15.000 Liter Pufferspeicher unterstützt die Versorgung mit Wärme für Heizung und Warmwasser. Elektrische Energie wird vom gemeindeeigenen Wasserkraftwerk an der Rote-Mühle-Straße bezogen, die Kühlung erfolgt mittels Grundwasser.

Eine Wärmerückgewinnung von bis zu 70 %, sowohl bei der Lüftungsanlage, als auch bei den Kühlräumen, sowie eine moderne Gebäudeleittechnik sparen nicht nur Energie, sondern verringern auch die Betriebskosten.

Eine Photovoltaikanlage ist in Planung und zeigt ebenso das Bekenntnis der Marktgemeinde Rankweil als e5-Gemeinde zur Nachhaltigkeit.

Beleuchtung

In erster Linie wurde das Sonnenlicht so gut wie möglich in das Gesamtkonzept integriert. So bringen zwei tief ins Gebäude reichende Öffnungen viel Licht und Natur in die Freibereiche.

Bei der Wahl der Leuchtmittel wurde energieeffizienter Lichttechnik Vorrang gegeben. So beleuchten Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und LED-Lampen das Gebäude. Auf überflüssige Außenbeleuchtung wurde zur Gänze verzichtet.

Projektbeteiligte

e5-Gemeinde Rankweil