St. Johann im Pongau (S): Stadtkernabgrenzung

2007 erhielt die Gemeinde St. Johann für ihre Raumordnungpolitik den VCÖ-Mobilitätspreis.

© SIR

Die Stadtgemeinde St. Johann hat als eine der ersten Gemeinden im Bundesland Salzburg eine „Abgrenzung des Stadtkernbereiches“ im Flächenwidmungsplan durchgeführt. Der Zentrumsbereich der Stadt wurde in den letzten Jahren durch die Erweiterung von bestehenden Geschäften sowie die Ansiedlung eines neuen innerstädtischen Einkaufszentrums aufgewertet und wesentlich gestärkt. Daraus ergeben sich kurze Einkaufswege, Autoverkehr wird vermieden, die Kaufkraft bleibt im Ort und Arbeitsplätze werden geschaffen. Von der Erhöhung der Kunden:innenfrequenz im Zentrum profitieren wiederum bestehende kleine Geschäfte, Dienstleister:innen und Gastronomiebetriebe.

Gemeinde St. Johann im Pongau (e5 Salzburg)