Traismauer (NÖ): Fußabdruck Festival und Reparatur-Cafe

Am 12. September 2020 fand auf Initiative des e5-Teams Traismauer, der Stadtgemeinde und der Traismaurer Wirtschaft das Fußabdruck Festival in der Innenstadt von Traismauer statt.

© Stadtgemeinde Traismauer

Vielfältiges Programm rund um Klima- und Umweltschutz

Die Besucher:innen erwartete ein buntes Programm: Neben der Möglichkeit zur Teilnahme am Charity-Run konnten Informationsstände zu Klimaschutzfragen und Fragen zur Anpassung an den bestehenden Klimawandel besucht werden. So standen auch Expert:innen für Gespräche zur Verfügung, etwa aus der Energie und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu), des Klimabündnisses und der Klima- und Energiemodellregionen. Zusätzlich konnten auch die neuesten KTM-e-Bike-Modelle besichtigt und probegefahren werden.

Run4Bees & Run4Trees

Bürger:innen nutzten die Gelegenheit vor geschichtsträchtiger Kulisse ihre Runden zu drehen und dabei Umweltschutzprojekte zu unterstützen. Den Start machten um 13:30 Uhr 46 Kinder bis 12 Jahre auf verkürzter Strecke mit dem Run4Bees. Pro teilnehmendem Kind wurden 1 m² naturbelassene Blühwiese im Gemeindegebiet gesät.

Durch die malerische Traismaurer Innenstadt führte ab 14:00 Uhr mit Run4Trees der moderierte Hauptlauf auf einer Rundstrecke von ca. 850 m. Start und Ziel waren am Hauptplatz. Der Gedanke des Laufs ist schnell erklärt: Für jede:n der 173 Teilnehmer:innen wurde ein Baum in Traismauer gepflanzt. Außerdem wurde pro absolvierter Runde 1 Euro für Umweltschutzprojekte in Traismauer gespendet. Alle Läufer:innen hatten 2 Stunden Zeit möglichst viele Runden zu drehen. Pausen zum Genießen der Innenstadt waren selbstverständlich erlaubt. Entlang der Strecke wurden die Läufer:innen durch Darbietungen der Musikschule Traismauer musikalisch zu Höchstleistungen motiviert. Insgesamt wurden von den Läufer:innen 2.202 Runden absolviert.

Beim Asphaltstockschießen traf man 476 Punkte (= 476 Euro), wodurch 2.678 Euro in einen Spendentopf kamen, womit ökologische Maßnahmen gefördert wurden.

Reparatur-Cafe Traismauer feierte ersten Einsatz

Hier hat der frisch gegründete Reparatur-Club sein Reparaturcafe-Debüt erlebt. Neun Mitarbeiter:innen (davon sieben Reparateure) haben zahlreiche kaputte Geräte wieder instandgesetzt. Das Reparatur-Cafe soll zukünftig mehrmals im Jahr stattfinden. Es bietet Hilfe bei den Reparaturen von Haushaltselektronik, Gartengeräten, Kleinmöbeln, Fahrrädern, Kleidung (ausgenommen Reißverschlüsse) und Hilfe bei Softwareproblemen (PC, Laptop, Smartphone) an.