Velden (K): Nachhaltige Raumplanung Neu in Velden

Um der massiv zunehmenden Verbauung des Wörthersee-Ufers Herr zu werden und eine nachhaltige örtliche Entwicklung sicherzustellen, setzt Velden im Rahmen eines beispielgebenden Prozesses neue Maßstäbe bei der örtlichen Raumplanung.

© KAGIS (gis.ktn.gv.at)

Als beliebte Urlaubs- und Wohndestination sah sich Velden zunehmend mit einer wuchernden Verbauung der Seeufer des Wörthersees konfrontiert. Um diesem Problem Herr zu werden, wertvolle Grünräume zu sichern und nachhaltige Entwicklungsoptionen für die Zukunft sicherzustellen, wurde ein umfassender Prozess gestartet. Nachdem bereits 2008 ein externer Architekturbeirat ins Leben gerufen wurde, wurde 2016 ausgehend von einem Baustopp ein vorbildhafter Prozess zur Neugestaltung der örtlichen Raumplanung in Gang gesetzt. Unter intensiver Einbindung zahlreicher Expert:innen und der Bevölkerung wurden bis 2019 sowohl das örtliche Entwicklungskonzept als auch der Bebauungsplan auf den neuesten Stand gebracht und neue Teilbebauungspläne erstellt. Velden hat seitdem bezüglich nachhaltiger Raumordnungsinstrumente neue Maßstäbe in Kärnten gesetzt.

Befristete Bausperre

Zu Beginn des Prozesses stand 2016 die Verhängung einer befristeten Bausperre: innerhalb einer „roten Linie“ entlang des Seeufers sollte für die Dauer von zwei Jahren keine Bautätigkeit mehr zugelassen werden, um ausreichend Zeit für die Neugestaltung des gemeindeeigenen raumordnerischen Regelwerks zu gewinnen. Dies galt als Startschuss für einen intensiven Planungsprozess unter reger Einbindung von diversen Fachexpert:innen und Bürger:innen.

Räumliches Entwicklungsleitbild/Deklaration

Anschließend wurde unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit eine Deklaration verfasst, im Rahmen derer die Ziele des Prozesses festgelegt wurden:

• Keine zusätzlichen Baulandausweisungen im Seeuferbereich
  • Stopp der Zweitwohnungsentwicklung innerhalb der roten Linie im Hauptort
  • Begrenzung der Zweitwohnungsentwicklung außerhalb der roten Linie
  • Erhaltung und Entwicklung der Grünräume
  • Gestaltung und Weiterentwicklung Zentrum Velden
  • Grundsätze für Bebauungsplanung und Architekturbeirat

Örtliches Entwicklungskonzept

Auf Basis dieser – einstimmig vom Gemeinderat beschlossenen – Ziele wurde das örtliche Entwicklungskonzept vorzeitig revisiert und vertieft – auch um eine Rechtssicherheit für die untergeordneten Planungsinstrumente zu schaffen. Inputs zahlreicher Expert:innen, des Architekturbeirates und ein eigens erstelltes Grünraumkonzept flossen in das neue ÖEK ein.

Neue Bebauungsplanung

Darauf aufbauend wurden der im gesamten Gemeindegebiet gültige textliche Bebauungsplan neu konzipiert und für die Seeuferbereiche noch detailliertere Teilbebauungspläne erstellt. Wesentliche neue Inhalte sind die Erhaltung von Grünstrukturen, der verbindliche Abstände zum Seeufer und Gewässern, Mindest-Grünflächenanteile und maximale Versiegelungsgrade und vieles mehr.

Marktgemeinde Velden

Presseinformation: 4. Seenkonferenz (Architektur Haus Kärnten)