Vomp (T): Wasserkraftwerk im Keller

In der e5 Gemeinde Vomp wird nachhaltig gekühlt und Strom selbst produziert – und alles mit einem eigenen, kleinen Wasserkraftwerk im Keller.

© Energie Tirol

Vorhandenes Potential

Direkt am Gemeindeamt führt eine Druckrohrleitung vorbei, die bis 1960 noch die Trinkwasserversorgung nach Vomp sicherstellte. Nach der Umstellung floss das Quellwasser erst in einige Brunnen und dann einfach in Richtung Inn ab. Dieses Wasser legt bis zum Gemeindeamt schon einen Höhenunterschied von ca. 40 Metern zurück – genug Potential, um die rauschende Kraft im Rohr durch eine kleine Turbine zu schicken.

Energetische Nutzung

Durch den hier erzeugten Strom deckt das Gemeindegebäude mehr als die Hälfte des eigenen Bedarfs selbst ab und hat nebenbei noch die Kühltechnik und Notstrom-Versorgung inklusive.

Intelligent Kühlen

Da das Quellwasser eine Temperatur von etwa 9 °C hat, eignet es sich bestens zur Kühlung: Im Sommer fließt statt heißem Wasser das kalte Quellwasser durch die Leitungen der Fußbodenheizung. Der Energieaufwand für die Kühlung des Gebäudes hat sich damit auf ein Minimum reduziert.