Wieselburg (NÖ): E-Autos bewähren sich im Arbeitseinsatz

Die Stadtgemeinde Wieselburg, hat in den vergangenen Jahren zwei Elektro-Autos für den Fuhrpark ihres Wirtschaftshofes angekauft.

© Stadtgemeinde Wieselburg

Gute Erfahrungen in der Praxis

2012 wurde ein „Peugeot Partner Venturi“ angeschafft. Dabei handelt es sich um einen Kastenwagen mit 42 KW Leistung, der unter anderem auch für den Essens-Transport an das Kinderhaus, die Kindergärten und Schulen verwendet wird. Im Herbst 2015 folgte dann der „Mega M10“, ein reines Einsatzfahrzeug für Transporte von Arbeitsgeräten und Materialien jeglicher Art mit 10 KW Leistungsvermögen.

Die Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen sind äußerst positiv. Beide Elektro-Autos, die maximal zwei Personen befördern können, laufen im Einsatz problemlos und erfüllen zu 100 Prozent die Anforderungen für den entsprechenden Arbeitsbereich.

Zwei PV-Tankstellen

Getankt werden die E-Fahrzeuge an der gemeindeeigenen Sonnenstromtankstelle, welche es mit einer Kapazität von einem mehrspurigen Fahrzeug und drei einspurigen Vehikeln aufnehmen kann. Die Vehikel werden dort mit 100 Prozent Öko-Strom aufgeladen. Im Sommer 2016 wurde eine weitere Ladestation errichtet, welche eine noch größere Kapazität aufweist ( zwei mehrspurige und fünf einspurige Fahrzeuge).

Positive Bilanz

Die Reichweiten der beiden Elektro-Autos sind für den Einsatz im Stadtgebiet ausreichend. Die Erhaltungskosten sind entsprechend niedrig, weshalb der Ankauf der zwei Fahrzeuge nicht nur die Umwelt, sondern auch das Gemeindebudget weniger belastet.

Weiterführende Informationen

Stadtgemeinde Wieselburg