Wolfurt (V): Gemeinde-RAD

Die Gemeinde Wolfurt unterstützt mit der Aktion „Gemeinde-RAD“ alle Gemeindebediensteten, die gesund und umweltfreundlich mobil sein möchten.

© Marktgemeinde Wolfurt

(Elektro-)Fahrrad für Gemeindebedienstete

Die Gemeinde stellt allen interessierten Mitarbeiter:innen ein alltagstaugliches „Dienstfahrrad“ zur Verfügung, das sowohl dienstlich als auch privat genutzt werden kann. Die Kosten für das Fahrrad werden von den Gemeindebediensteten in 48 Monatsraten zurückgezahlt. Nach der letzten Ratenzahlung geht das Fahrrad in das Eigentum des/der Gemeindebediensteten über.

Die Abwicklung ist denkbar unkompliziert: Das gewünschte Fahrrad wird beim lokalen Händler mit Bezugsschein bestellt und von der Gemeinde bezogen. Der monatliche Betrag wird vom Gehalt abgezogen.

Attraktive Konditionen

Initiiert wurde die Aktion anlässlich einer Bundesförderung zur Anschaffung von Elektro-Fahrrädern in Gemeinden. Ergänzt durch einen Aktionsrabatt der lokalen Radhändler und einen Zuschuss durch die Gemeinde kann ein unschlagbarer Preis erzielt werden. Weiterer Vorteil: Die Aktion ist nicht an ein Standardmodell gebunden. Vielmehr können die Mitarbeiter:innen ein (Elektro-)Fahrrad wählen, dass ihren persönlichen Wünschen entspricht.

Bekenntnis zur umweltfreundlichen Mobilität

Einzige Voraussetzung ist die Alltagstauglichkeit des gewählten (Elektro-)Fahrrads und die Unterzeichnung einer Nutzungsvereinbarung. Darin werden die rechtlichen Rahmenbedingungen vereinbart. Zudem bekennen sich die Mitarbeiter:innen dazu, das Fahrrad im Alltag möglichst oft einzusetzen und, wenn es der Wohnort zulässt, speziell den Weg zur Arbeit mit dem Gemeinde-RAD zurückzulegen.

Startschuss zur Mitarbeiter:innenmobilität

Mithilfe eines vom Energieinstitut Vorarlberg entwickelten Online-Tools wurden im Herbst 2015 die Anliegen der Gemeindebediensteten zu Fragen der betrieblichen Mobilität und dem täglichen Arbeitsweg erhoben. Basierend auf den Ergebnissen möchte die Gemeinde die Mitarbeiter:innen zu einem möglichst umweltfreundlichen Mobilitätsverhalten motivieren. Mit dem Gemeinde-RAD wurde die erste Aktion im Rahmen des zukünftigen Mobilitätsmanagements umgesetzt. Mit Erfolg! Bereits rund 45 Bezugsscheine für (E-)Fahrräder wurden abgeholt.